Onkologie » Hämatoonkologie » Lymphome

»

Rapcabtagene Autoleucel beim R/R DLBCL: Hoffnungsvolles klinisches Update einer Phase-II-Studie

CAR-T-Zelltherapie bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) – Nahaufnahme, 3D-Illustration

Rapcabtagene Autoleucel beim R/R DLBCL: Hoffnungsvolles klinisches Update einer Phase-II-Studie

News

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

3 MIN

Erschienen in: onkologie heute

Rapcabtagene autoleucel (YTB323) ist eine CD19-gerichtete CAR-T-Zelltherapie. Während des ASH-Kongresses 2024 wurde von einer deskriptiven Zwischenanalyse der laufenden Phase-II-Studie NCT03960840 berichtet. Die teilnahmeberechtigten Patienten erhielten eine Einzeldosis Rapcabtagene-Autoleucel (12,5 x 106 Zellen). Eine Überbrückungstherapie vor der Infusion war zulässig.

Bis zum 1. Februar 2024 hatten 63 Patienten Rapcabtagene-Autoleucel mit einer medianen Nachbeobachtungszeit (FU) von 16,4 Monaten. Bei Studieneintritt lag das mediane Alter bei 64 Jahren (Spanne 26-81), 46 % der Patienten waren ≥ 65 Jahre alt. Die Patienten hatten im Median 2 (Spanne 2–6) vorherige Therapielinien erhalten. 59 % der Patienten waren refraktär gegenüber der letzten Therapielinie.

Als Modifizierung des Ablaufs erhielten 28 Patienten (44 %) eine niedrig dosierte Lymphodepletion (LD) (Fludarabin/Cyclophosphamid [FlU/Cy] 25/250 mg/m2 für 3 Tage), und 33 Patienten (52 %) erhielten eine höher dosierte LD (flu/cy 30/500 mg/m2 für 3 Tage). 2 Patienten (3 %) erhielten Bendamustin (90 mg/m2). Unter den 60 infundierten Patienten, die mehr als einen Monat nachbeobachtet wurden, betrug die ORR 88 % und die CRR 65 %. Die CRR nach 3, 6 und 12 Monaten betrug 55 %, 57 % bzw. 47 %. Die mediane DOR betrug 15,2 Monate (5,1–NE). Das mediane PFS betrug 11,9 Monate. Bei den Patienten mit CR nach 3 Monaten wurde das mediane PFS nicht erreicht. Die PFS-Raten nach 12 Monaten betrugen 48 % für alle Patienten und 79 % für Patienten mit CR nach 3 Monaten.

Besseres Ansprechen bei niedrig dosierter Lymphodepletion

Hohe CR-Raten nach 3 Monaten wurden bei den meisten Patientenuntergruppen beobachtet, einschließlich Hochrisikopopulationen; 64 % bei Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren, 53 % bei Patienten mit ≥ 3 früheren Therapien, 46 % bei Patienten mit einem IPI ≥ 3; eine niedrigere CR-Rate von 29 % wurde für Patienten mit erhöhter LDH vor der Infusion berichtet. Die CR-Raten nach 3 und 6 Monaten betrugen bei den Patienten, die eine niedrigere LD-Dosis erhielten, 61 % und 61 %. Bei den Patienten, die eine höhere LD-Dosis erhielten, lagen die CR-Raten nach 3 und 6 Monaten bei 44 % bzw. 47 %. Zu den bemerkenswerten Unterschieden bei den demografischen Merkmalen und der Ausgangslage zwischen den Kohorten der Patienten mit niedrigerer und höherer LD-Dosierung gehörten ein erhöhter LDH-Wert vor der Infusion (36 % vs. 49 %), ein IPI-Score ≥ 3 (43 % vs. 30 %) und der Anteil der Patienten ≥ 65 Jahre (57 % vs. 36 %). Außerdem waren 57 % bzw. 61 % der Patienten, die eine niedrigere bzw. höhere LD-Dosis erhielten, refraktär gegenüber der letzten Therapielinie.

Schlussfolgerungen

Bei der 12,5 x 106 CAR+-Zellen zeigte das Rapcabtagene-Autoleucel eine vielversprechende Wirksamkeit und ein günstiges Sicherheitsprofil. Obwohl die Zahl der Patienten begrenzt war, spricht die Risiko-Nutzen-Analyse für die Verwendung der niedrigeren LD-Dosis vor der Infusion; eine weitere Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit ist erforderlich.

Dr. Annette Junker

Quelle: Riedell PA et al. Rapcabtagene Autoleucel (YTB323) in Patients (Pts) with Relapsed/Refractory Diffuse Large B-Cell Lymphoma (R/R DLBCL): Phase II Trial Clinical Update. ASH 2024, Abstract #67

Bilderquelle: © LASZLO – stock.adobe.com

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Person mit Kopftuch steht draußen vor hellem Himmel und blickt entspannt zur Seite

Junge Erwachsene mit Krebs – 
Herausforderungen in der Palliativmedizin

Fachartikel

Die Diagnose einer unheilbaren Krebserkrankung bedeutet immer einen entscheidenden Einschnitt im Leben. Über die besonderen Belastungen und Bedürfnisse von jungen Krebspatienten haben wir mit Dr. Pia Heußner, leitende Oberärztin Psycho-Onkologie am Onkologischen Zentrum Oberland des Klinikums Garmisch-Partenkirchen und Murnau, gesprochen.

Onkologie

Sonstiges

Beitrag lesen
Medizinische Darstellung des menschlichen Darms mit digitalen Elementen und Arzt im Hintergrund

Expertise von interdisziplinären Tumorboards nutzen!

Fachartikel

Die Behandlungsstandards des kolorektalen Karzinoms (CRC) sind stark im Fluss, so wurde die S3-Leitlinie bereits nach wenigen Monaten erneut aktualisiert (Version 3.1, März 2026).

Onkologie

Gastrointestinale Tumoren

Darmkrebs

Beitrag lesen
Gesunde Ernährung und Bewegung gegen das metabolische Syndrom

Ernährung und Biofaktoren bei 
tumorassoziierter Fatigue und Depression

Fachartikel

Aktuelle Daten lassen davon ausgehen, dass etwa 20 bis 40 % der Tumorpatienten bereits zum Zeitpunkt der Diagnosestellung Zeichen einer Mangelernährung aufweisen – abhängig von Tumorentität und Stadium. Im Verlauf fortgeschrittener Erkrankungen steigt dieser Anteil deutlich an.

Onkologie

Sonstiges

Beitrag lesen