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Nachhaltiges Myopie-Management mit Brillengläsern

Kind mit Brille

Nachhaltiges Myopie-Management mit Brillengläsern

Praxiswissen

Ophthalmologie

Kinderophthalmologie

3 MIN

Erschienen in: CONCEPT Ophthalmologie

Immer häufiger stehen Kinder mit fortschreitender Myopie gemeinsam mit ihren Eltern in der augenärztlichen Praxis. Die Herausforderung besteht darin, nicht nur eine korrekte Sehschärfe sicherzustellen, sondern die Progression der Kurzsichtigkeit wirksam zu verlangsamen. Essilor Stellest Brillengläser bieten eine wissenschaftlich belegte Lösung.

Eine aktuelle sechsjährige Studie bestätigt die nachhaltige Wirksamkeit der Essilor® Stellest® Brillengläser: Die Progression der Myopie wurde im Durchschnitt um 1,95 dpt (57 %) und die axiale Verlängerung des Auges um 0,81 mm (52 %) reduziert, verglichen mit einer extrapolierten Kontrollgruppe mit Einstärkengläsern [1]. Diese Wirkung bleibt auch bei Jugendlichen bis zum 19. Lebensjahr erhalten und bietet damit eine langfristige Perspektive im Myopie-Management [1].

Patentierte Technologie

Die Grundlage für diesen Erfolg bildet die patentierte Highly Aspherical Lenslet Target (H.A.L.T.)-Technologie, die eine präzise Myopie-Korrektur mit einem gezielten Signal zur Verlangsamung des Augenlängenwachstums kombiniert [2]. Auch in der Praxis zeigt sich eine hohe Akzeptanz: Die meisten Kinder gewöhnen sich innerhalb weniger Tage an die neuen Brillengläser [3].

Darüber hinaus wurde in klinischen Studien nachgewiesen, dass die Brillengläser zentrale und periphere Sehfunktionen nicht beeinträchtigen [4, 5, 6]. Gesichtsfeld, Kontrastempfindlichkeit und Verkehrstauglichkeit bleiben erhalten – wichtige Aspekte für die Sicherheit und Alltagstauglichkeit junger Brillenträger.

Besonders relevant aus augenärztlicher Sicht: Das Risiko, im späteren Verlauf eine hochgradige Myopie (≤-6 dpt) zu entwickeln, kann durch die frühzeitige Versorgung mit Essilor Stellest Brillengläsern deutlich gesenkt werden [2]. Dies trägt maßgeblich dazu bei, das Risiko späterer Folgeerkrankungen wie Glaukom, Netzhautablösung oder Makuladegeneration zu verringern [7].

Referenzen:

  1. EssilorLuxottica. Myopia control efficacy of spectacle lenses with highly aspherical lenslets: results of a 6-year follow-up study. 2025.
  2. Li X, Huang Y, Liu C, et al. Myopia control efficacy of spectacle lenses with highly aspherical lenslets: results of a 5-year follow-up study. Eye and Vision. 2025;12(1):10.
  3. Bao J, Yang A, Huang Y, et. al. Wirksamkeit von Brillengläsern mit asphärischen Brillengläsern bei der Myopiekontrolle nach einem Jahr. British Journal of Ophthalmology. 2022;106(8):1171-6.
  4. Gao Y, Lim EW, Yang A, et al. The effects of spectacle lenses with aspherical lenslets on visual functions. Ophthalmic and Physiological Optics. 2021;41:1320–1331.
  5. Gao Y, Lim EW, Drobe B. Effects of spectacle lenses with highly aspherical lenslets on peripheral and central visual acuity at peripheral gaze. Ophthalmic and Physiological Optics. 2023;43:566–571.
  6. Gao Y, Spiegel DP, Muzahid IAI, et al. Highly aspherical lenslets spectacle lenses do not alter visual sensitivity in automated static perimetry. Frontiers in Neuroscience. 2022;16:996908.
  7. Holden BA, Fricke TR, Wilson DA, et al. Global Prevalence of Myopia and High Myopia and Temporal Trends from 2000 through 2050. Ophthalmology. 2016;123(5):1036–1042.

Quelle: Presseinformation von EssilorLuxottica, 29.04.2025

Bildquelle:©  EssilorLuxottica

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