Die aktuelle 3. Auflage der Internationalen Kopfschmerzklassifikation ICHD-3 definiert die Migräne als wiederkehrende Kopfschmerzerkrankung, die sich in Attacken von 4–72 h Dauer manifestiert. Typische Kopfschmerzcharakteristika sind einseitige Lokalisation, pulsierender Charakter, mäßige bis starke Intensität, Verstärkung durch körperliche Routineaktivitäten und das begleitende Auftreten von Übelkeit und/oder Licht- und Lärmüberempfindlichkeit. Mindestens 5 Attacken müssen erlitten worden sein, um die Diagnose bei klinischem Ausschluss sekundärer Ursachen stellen zu können.
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Epilepsie ist eine häufige Komorbidität der Multiplen Sklerose (MS), mit einer signifikant höheren Prävalenz als in der Allgemeinbevölkerung. Dieses gleichzeitige Auftreten deutet auf gemeinsame pathophysiologische Mechanismen hin, darunter kortikale Demyelinisierung, chronische Entzündungen und Neurodegeneration, die MS-Patientinnen und -Patienten für Anfälle prädisponieren.
