Onkologie » Hämatoonkologie » Lymphome

»

Update Onkopedia-Leitlinie „Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom“

Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom (Mikroskopische Aufnahme)

Update Onkopedia-Leitlinie „Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom“

News

Onkologie

Hämatoonkologie

Lymphome

2 MIN

Erschienen in: ärztliches journal onkologie

Die wesentlichen Änderungen der Onkopedia-Leitlinie “Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom (DLBCL)” gegenüber der vorherigen Version sind eine getrennte schematische Darstellung der Erstlinientherapie und Rezidivtherapie, die Empfehlung von R-CHP mit Polatuzumab für Patienten mit IPI 2-5 in der Erstlinientherapie, der Zeitpunkt des Auftretens eines Rezidivs als Entscheidungskriterium für die Rezidivbehandlung und die Aufnahme der Richter-Transformation als neue Entität.

In der aktualisierten Leitlinien-Version des DLBCL wurde das gesamte Spektrum an innovativen Therapien umfassend überarbeitet, insbesondere das der aktuellen immuntherapeutischen Ansätze. Die traditionellen Behandlungsmöglichkeiten blieben im Großen und Ganzen unverändert. Der Therapiealgorithmus wurde aufgeteilt und die Erstlinientherapie und die Rezidivtherapie getrennt dargestellt. In der Erstlinientherapie wird für Patienten mit IPI 2−5 der Einsatz von R-CHP in Kombination mit Polatuzumab als wirksame Alternative zum R-CHOP-Schema empfohlen. Die Rezidiv-Behandlung erfolgt in Abhängigkeit vom Zeitpunkt des Auftretens: Früh- vs. Spätrezidiv. Zweit- und Folgerezidive werden separat behandelt. Bei frühen Rezidiven (≤12 Monate) wird die CAR T-Zelltherapie bevorzugt, während bei späten Rezidiven (≥12 Monate) die Hochdosistherapie gefolgt von autologer Blutstammzelltransplantation weiterhin priorisiert wird. Alternativ stehen chemotherapiefreie Konzepte oder eine weniger intensive Immunchemotherapie zur Verfügung, wenn eine Hochdosistherapie nicht durchführbar ist. Zusätzlich wurde die Richter-Transformation als neue Entität in das Kapitel “Besondere Lymphome und klinische Situationen” der Leitlinie “Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom (DLBCL)” aufgenommen.

Quelle: Onkopedia-Leitlinie „Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom“. Stand Januar 2024.

Verwandte Artikel: Highlights vom ASH-Meeting 2023

Bilderquelle: © David A Litman – stock.adobe.com

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Person mit Kopftuch steht draußen vor hellem Himmel und blickt entspannt zur Seite

Junge Erwachsene mit Krebs – 
Herausforderungen in der Palliativmedizin

Fachartikel

Die Diagnose einer unheilbaren Krebserkrankung bedeutet immer einen entscheidenden Einschnitt im Leben. Über die besonderen Belastungen und Bedürfnisse von jungen Krebspatienten haben wir mit Dr. Pia Heußner, leitende Oberärztin Psycho-Onkologie am Onkologischen Zentrum Oberland des Klinikums Garmisch-Partenkirchen und Murnau, gesprochen.

Onkologie

Sonstiges

Beitrag lesen
Medizinische Darstellung des menschlichen Darms mit digitalen Elementen und Arzt im Hintergrund

Expertise von interdisziplinären Tumorboards nutzen!

Fachartikel

Die Behandlungsstandards des kolorektalen Karzinoms (CRC) sind stark im Fluss, so wurde die S3-Leitlinie bereits nach wenigen Monaten erneut aktualisiert (Version 3.1, März 2026).

Onkologie

Gastrointestinale Tumoren

Darmkrebs

Beitrag lesen
Gesunde Ernährung und Bewegung gegen das metabolische Syndrom

Ernährung und Biofaktoren bei 
tumorassoziierter Fatigue und Depression

Fachartikel

Aktuelle Daten lassen davon ausgehen, dass etwa 20 bis 40 % der Tumorpatienten bereits zum Zeitpunkt der Diagnosestellung Zeichen einer Mangelernährung aufweisen – abhängig von Tumorentität und Stadium. Im Verlauf fortgeschrittener Erkrankungen steigt dieser Anteil deutlich an.

Onkologie

Sonstiges

Beitrag lesen